Sie sind hier:

Piano

Mundharmonika

Keyboards

Arrangement

Produktion

Komposition

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

In der Tat bin ich auch ein leidenschaftlicher Elektro-Musiker. Meine Vorbilder sind hier Lyle Mays, George Duke und Joe Zawinul.
Ich habe mich tiefgehend mit meinen Synthesizern beschäftigt.

Meine Spezialität ist eigene, dynamisch spielbare Sounds, mit maximalem Einsatz von Controllern. Sogar ein Breathcontroller wird verwendet für alle Solo-und Bläser-Sounds.
In meinem Live-System befinden sich Tonerzeuger aller Synthesegattungen:

Herzstück des Systems ist mein Miditemp-Midiverwalter:
Midimapping, Program Change, Controller-Mapping, alles Erdenkliche.
Damit kann ich Live sehr komplexen Anforderungen genügen,
große Klangwände aufbauen, mitten im Stück Sounds umschalten usw.

Das Neueste ist allerdings, dass ich nach Jahren des Widerstands meine Vorbehalte gegen computergestützte Life-Systeme überwunden habe und jetzt mit Cantabile spiele. Ein VST-Hostprogramm und Midi-Steuereinheit in einem. Die bisherige Probephase ist sehr vielversprechend verlaufen.


Als Keyboarder (mit Mundharmonika-Option) habe ich zahlreiche Tourneen gespielt:

Shirley Bassey Paul Kuhn Peter Kraus
Heino Howard Carpendale Udo Jürgens
Semino Rossi Marshall&Alexander